Kategorien

Newsletter

RSS Feed

Kein RSS Feed hinzugefügt

Gale Gordon

Original signierter Scheck von Gale Gordon. Gale Gordon (* 20. Februar 1906 in New York City, New York als Charles T. Aldrich Jr; † 30. Juni 1995 in Escondido, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Mehr Infos


30,00 € inkl. MwSt.

2008

1 verfügbares Teil

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

Original signierter Scheck von Gale Gordon. Gale Gordon (* 20. Februar 1906 in New York City, New York als Charles T. Aldrich Jr; † 30. Juni 1995 in Escondido, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Für den Sohn der Schauspielerin Gloria Gordon und dem Vaudevillekünstler Charles Aldrich lag der Einstieg in das Showgeschäft nahe. Zunächst arbeitete er beim dem in den 1930er Jahren populärsten Massenmedium Radio. Er war als Sprecher regelmäßig in den Sendungen Fibber McGee and Molly sowie in The Great Gildersleeve zu hören. Gale Gordon war außerdem der erste Sprecher des bekannten Helden Flash Gordon. Seine Rolle in der Radiosendung Our Miss Brooks verkörperte er später auch in der 1952 produzierten Fernsehfassung. Während seiner Arbeit als Radiosprecher traf Gale Gordon auf Lucille Ball, mit der er in den folgenden Jahren oft zusammenarbeitete und auch privat befreundet war. Gordon sollte ursprünglich die Rolle des Fred Mertz in Ball's Sitcom I Love Lucy übernehmen, sein Engagement bei der Serie Our Miss Brooks zwang ihn jedoch die Rolle an seinen Kollegen William Frawley abzugeben. Eine neue Gelegenheit mit Lucille Ball zu spielen bot sich 1963 in The Lucy Show, wo er den Bankchef Theodore J. Mooney und späteren Arbeitgeber der Hauptdarstellerin verkörperte. Gordon und Ball standen im Anschluss an die Lucy Show nochmals in der Serie Here's Lucy vor der Kamera. Gale Gordon war von 1937 bis zu ihrem Tod am 3. Mai 1995 mit Virginia Curley verheiratet. Er erlag seinem Krebsleiden nur wenige Wochen später.