Kategorien

Newsletter

RSS Feed

Kein RSS Feed hinzugefügt

Walter Gross

Signierte Autogrammkarte von Walter Gross. Walter Hugo Gross (* 5. Februar 1904 in Eberswalde † 17....

Mehr Infos


2,00 € inkl. MwSt.

1235

1 verfügbares Teil

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

Signierte Autogrammkarte von Walter Gross. Walter Hugo Gross (* 5. Februar 1904 in Eberswalde † 17. Mai 1989 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Kabarettist (Die Insulaner) und Synchronsprecher (Schweinchen Dick). Der Sohn des Schneidermeisters Gustav Gross und seiner Frau Antonie absolvierte nach dem Abitur eine Lehre als Speditionskaufmann. Ab 1923 nahm er Unterricht an der Schauspielschule des Deutschen Theaters Berlin. Nach seinem Debüt 1926 verkörperte er meist komische Charaktere. Auch im Film, wo er ab 1933 zu sehen war, übernahm er entsprechende Nebenrollen. Als Kabarettist war er weniger harmlos. Wegen eines zweideutigen Auftritts im Kabarett Tingel-Tangel-Theater wurde er 1935 zwei Monate inhaftiert und erhielt danach mehrere Monate Berufsverbot. Nach dem Krieg setzte er seine Karriere in dem Berliner Hörfunk-Kabarett Die Insulaner fort. Hier wurde er bekannt als unentwegt schwadronierender „Jenosse Funzionär“.

  • Größe 13x18