Kategorien

Newsletter

RSS Feed

Kein RSS Feed hinzugefügt

Karl Schönböck

Original signierte Autogrammkarten von Karl Schönböck. Karl Schönböck (* 4. Februar 1909 in Wien † 24. März 2001 in München eigentlich Karl Ludwig Josef Maria Schönböck) war ein österreichischer Schauspieler.

Mehr Infos


7,00 € inkl. MwSt.

1487

1 verfügbares Teil

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

Original signierte Autogrammkarten von Karl Schönböck. Karl Schönböck (* 4. Februar 1909 in Wien † 24. März 2001 in München eigentlich Karl Ludwig Josef Maria Schönböck) war ein österreichischer Schauspieler. Der Sohn des DDSG-Kapitäns Emanuel Schönböck und seiner Ehefrau Luise geb. Bogner begann nach der Matura zunächst ein Philologiestudium in Wien. Nach zwei Semestern wechselte er daselbst an die Akademie für Musik und darstellende Kunst und nahm zusätzlich Gesangsunterricht bei Professor Jekelius in Berlin. 1930 gab er in Meißen sein Theaterdebut als Ashley in Vater sein dagegen sehr. Darauf folgten zahlreiche Engagements und Gastspiele auf Bühnen in Hannover, Salzburg, Königsberg, Bonn, Berlin und München, wo er nach dem Zweiten Weltkrieg zuerst in dem Kabarett „Die Schaubude“ auftrat und später zu den Mitbegründern der Kleinen Freiheit gehörte. Spielte er zu Beginn seiner Karriere noch im dramatischen Fach, verlagerte sich sein Schwerpunkt später mehr zum gehobenen Boulevardtheater hin.

  • Größe 10x15