Kategorien

Newsletter

RSS Feed

Kein RSS Feed hinzugefügt

William Durant

Original signierter Scheck von William Durant. William James Durant (* 5. November 1885 in North Adams, Massachusetts; † 7. November 1981 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller.

Mehr Infos


45,00 € inkl. MwSt.

1999

1 verfügbares Teil

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

Original signierter Scheck von William Durant. William James Durant (* 5. November 1885 in North Adams, Massachusetts; † 7. November 1981 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller. Will Durant, Sohn franko-kanadischer Eltern, besuchte die Schulen in Jersey City. Er arbeitete zunächst als Journalist, dann als Lehrer. Auf der Ferrer Modern School in New York verliebte er sich in eine junge Schülerin, Chaya Kaufman. Er gab seinen Lehrerberuf auf und heiratete Chaya – die er zunächst Puck, später Ariel nannte – 1913; sie hatten eine gemeinsame Tochter, Ethel, und einen Adoptivsohn. Sozialist seit 1905, kämpfte er für gleiche Löhne, das Frauenstimmrecht und bessere Arbeitsbedingungen für die amerikanischen Arbeitnehmer. Er schrieb eine Reihe von Büchern und Zeitungsartikel über diese Themen und versuchte, seine neuen Ideen (und später seine philosophischen und historischen Darstellungen) dem einfachen Menschen näher zu bringen. 1917 promovierte er im Fach Philosophie an der Columbia University. Mit seiner Philosophiegeschichte The Story of Philosophy erlangte er sowohl eine große Popularität als auch eine finanzielle Unabhängigkeit, welche es ihm und seiner Frau erlaubte, Reisen in alle Kontinente zu unternehmen und (ab 1927) über vier Jahrzehnte an ihrem gemeinsamen Hauptwerk zu arbeiten: The Story of Civilization. Seine Frau war von Beginn weg Ko-Autorin, wurde aber erst ab Band 7 namentlich erwähnt. Für den 10. Band dieser umfangreichen Menschheitsgeschichte (Durant selbst sprach von einer integral history) erhielten sie 1968 den Pulitzer-Preis in der Kategorie „Sachbuch“. 1981 verstarben seine Frau und er kurz nacheinander in Los Angeles.