Kategorien

Newsletter

RSS Feed

Kein RSS Feed hinzugefügt

Heinz Weiss

Original signierte Autogrammkarte von Heinz Weiss. Heinz Weiss (* 12. Juni 1921 in Stuttgart) ist ein deutscher Schauspieler.

Mehr Infos


8,00 € inkl. MwSt.

1620

1 verfügbares Teil

Achtung: Letzte verfügbare Teile!

Original signierte Autogrammkarte von Heinz Weiss. Heinz Weiss (* 12. Juni 1921 in Stuttgart) ist ein deutscher Schauspieler. Nachdem er schwer verwundet aus dem Krieg zurückkehrte, widmete er sich der Schauspielerei. Zunächst spielte er an mehreren Orten Theater und war unter anderem in Augsburg an der Seite von bekannten Darstellern wie Rolf Boysen zu sehen. Sein Karrieredurchbruch erfolgte 1959 mit der Rolle des deutschen Soldaten Clemens Forell in Fritz Umgelters erfolgreichem Mehrteiler So weit die Füße tragen (u. a. mit Wolfgang Büttner und Hans Epskamp), einer Verfilmung von Josef Martin Bauers gleichnamigem Erfolgsroman (die Einschaltquoten der Erstausstrahlung lagen bei 90 Prozent). Der Film schilderte die Erlebnisse eines Wehrmachtssoldaten, der einem sibirischen Gefangenenlager entkam, und behandelte einen für die damalige Zeit hochbrisanten Stoff. Nur schwer überwand Weiss das Soldatenimage und wirkte, mittlerweile zum bekannten Leinwandschauspieler avanciert.

  • Größe 8x13